Bürgerinformationssystem

Vorlage - 155/2015  

 
 
Betreff: Änderung der Geschäftsordnung des Kreistages
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage - öffentlich
Federführend:Büro der Landrätin   
Beratungsfolge:
Kreisausschuss
01.10.2015 
Kreisausschuss ungeändert beschlossen   
Kreistag
29.10.2015 
Kreistag ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Anlage zur Vorlage 155/2015  

Der Kreistag beschließt die Geschäftsordnung für den Kreistag des Kreises Soest in der als Anlage beigefügten Fassung. Die Satzung tritt mit Beschlussfassgung in Kraft.


III. Zusammenfassung

 

Grundsätzlich soll eine Anpassung der Geschäftsordnung Sinne des Corporate Designs der Kreisverwaltung Soest erfolgen. Daneben ist beabsichtigt, die Geschäftsordnung im Hinblick auf die Zusammensetzung des Ältestenrates nach der Kommunalwahl im vergangenen Jahr anzupassen.

 


IV. Sachdarstellung

 

Zunächst erfolgt eine Anpassung der Geschäftsordnung im Sinne des Corporate Designs der Kreisverwaltung Soest sowie redaktionelle Korrekturen. Daneben wurde bereits im letzten Jahr nach der Kommunalwahl festgelegt, dass der Ältestenrat weiterhin ausschließlich aus den Fraktionsvorsitzenden der im Kreistag vertretenen Fraktionen bestehen soll. Eine dahingehende Anpassung des § 7 der Geschäftsordnung ist daher noch vorzunehmen.