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Zusammenfassung
Der Naturpark Arnsberger Wald zählt zu einem der größten zusammenhängenden Waldgebiete Deutschlands, dem mit dem Ruhrgebiet das größte Ballungsgebiet Deutschlands und eines der größten in Europa vorgelagert ist.
Das Projekt „Smart Wood“ zielt auf die Entwicklung beispielhafter Lösungen angesichts bestehender Herausforderungen an einen Naturpark mit Funktionen wie Naherholung, Klimaschutz, Umweltbildung und Bewirtschaftung der Wälder.
Die Projektentwicklung erfolgt in Abstimmung mit relevanten oder beteiligten Personen und Projektansätzen (wie Wald u. Holz NRW, Sauerland Tourismus, Kommunen, "Smart Cities").
Den ersten Stern im Prozess der REGIONALE 2025 hat die Projektidee bereits erhalten. Im weiteren Verlauf soll das Projekt sowohl inhaltlich als auch in der digitalen Umsetzbarkeit konkretisiert und eine grobe Kostenkalkulation aufgestellt werden, um den zweiten Stern zu erreichen. Mit dem dritten Stern erfolgen die konkrete Förderzusage, eine genaue Kostenkalkulation und somit die Umsetzung des Projektes.
Allgemeines Mit der Unterstützung im Antragsprozess wurde bereits zu Beginn die Agentur neuland+ beauftragt. Die entstehenden Kosten werden mit Eigenmitteln des Kreises Soest gedeckt. Projektmanagerin ist seit 2022 die Tourismusmanagerin des Kreises Soest.
Im Rahmen der Qualifizierung zum zweiten Stern für die REGIONALE 2025 wurden mit verschiedenen Expertinnen und Experten aus der Region (bspw. Sauerland Tourismus, Wald und Holz NRW, Smart Cities oder kreisintern mit Abteilung 70 für Umwelt und Abteilung 80 für Mobilität) Interviews zur Weiterentwicklung des Projektes durchgeführt. Darüber hinaus wurde ein Online-Workshop zur Weiterentwicklung und zur Abstimmung der technologischen Gegebenheiten der Anwendung durchgeführt, als auch ein Workshop im Hinblick auf die Inhalte, welche in die Anwendung implementiert werden sollen.
Ergebnisse Durch die neu zu entwickelnden Anwendungen (Website und App) sollen die bestehenden Angebote des Naturparks und des Kreises Soest erlebbarer und zugänglicher gemacht sowie verbessert angeboten werden. Darüber hinaus sollen neue, digitale Zugänge geschaffen werden, die entsprechend den Interessen der Besucherinnen und Besucher individuell zugeschnitten werden. Hierdurch soll die Sichtbarkeit und der Markenkern des Naturparks gestärkt und die Informationskette entlang der Customer Journey durchgängig digital aufgearbeitet werden. Die jeweiligen passenden Bausteine zur Erreichung der Ziele sollen entlang der Customer Journey platziert werden. In der Phase der Überzeugung soll eine Website den potentiellen Gästen des Naturparks ein bedarfsorientiertes und individuelles Programm für die Dauer des Besuches zusammengestellt werden. In der Phase des Besuchs vor Ort soll der Gast über eine Augmented Reality Anwendung insbesondere Informationen zum Thema “ Wald im Wandel” erhalten. Hierzu wird er von einem digitalen Ranger begleitet, der den Besucherinnen und Besuchern an verschiedenen Stellen weiterführende Information bietet.
Die Zielgruppen der Anwendung werden angelehnt an die Zielgruppen nach Sinus-Milieus, die auch vom Sauerland-Tourismus bespielt werden.
Ausblick Eine mögliche erste Umsetzung des Projektes ist folgendermaßen angedacht:
Im Bereich der Aufmerksamkeits- (Awareness) und Überzeugungsphase sollen potentielle Besucherinnen und Besucher bereits von zu Hause aus die Möglichkeit haben, ein individuelles Erlebnis-Programm für den Besuch im Naturpark oder darüber hinaus zusammenzustellen. Der künftige Gast wählt über eine Online-Anwendung seine individuellen Vorlieben aus und erhält ein personalisiertes Angebot für seinen Besuch im Naturpark oder im gesamten Kreis.
Zwischen App und Website bestehen enge Verbindungen - bereits vor Reiseantritt bietet die App, analog zur Website, eine intelligente Ausflugsplanungs-Engine, die sich an die Parameter der Besucherinnen und Besucher anpasst und eine aktualisierte Auswahl von Besuchserlebnissen zusammenstellt.
Vor Ort im Naturpark (Kauf- und Nutzungsphase) hat der Gast die Möglichkeit, über eine Augmented Reality (AR) Anwendung verschiedene Führungen zu buchen, zeitunabhängig Informationsangebote zu erhalten und mit diesen zu interagieren.
Funktionen des Waldes Erläuterung der Klimaauswirkungen auf den Wald Trockenheit Verborgene Informationen, die nicht unmittelbar vor Ort sichtbar sind, wie Der Blick in das Innere eines Baumes 360 Grad Blick von Baumkronen oder Aussichtstürmen Wertschöpfungsthematiken Nachhaltigkeit – Naherholungsziel als nachhaltiger Urlaub (gastronomische Angebote mit nachhaltigen Produkten, nachhaltige Übernachtungsbetriebe) Hofläden und Anbieter regionaler Produkte mit aufnehmen
Im weiteren Verlauf sind auch Verknüpfungen im Bereich Reisemobilität (Mobilinfo) oder Buchungen im Hotel- und Gastronomiegewerbe angedacht. Dort wird noch an technischen Umsetzungsmöglichkeiten gearbeitet.
Aktuell wurde das Projekt zum 1. Februar 2023 im REGIONALE 2025-Prozess zur Zertifizierung mit dem zweiten Stern eingereicht. Parallel dazu wurde zum 31. Januar 2023 der Projektantrag im ersten Aufruf der EFRE-Förderung vorgelegt. Die Ergebnisse in beiden Prozessen stehen mit Stand vom 23. Februar 2023 noch aus.
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