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Vorlage - 187/2022  

 
 
Betreff: Neubesetzung der Dezernatsleitung 03
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage - öffentlich
Federführend:11 Personal und Lohnstelle   
Beratungsfolge:
Kreisausschuss Kenntnisnahme
29.09.2022 
10. Sitzung des Kreisausschusses zur Kenntnis genommen   
Ausschuss für Personal, Organisation und Effizienz Kenntnisnahme
06.12.2022 
Sitzung des Ausschusses für Personal, Organisation und Effizienz zur Kenntnis genommen   

Finanzielle Auswirkungen
Sachverhalt

 

Höhe der gesamten finanziellen Auswirkungen:

 

Produkt:

 

x

Die erforderlichen Mittel sind im Produkt eingeplant.

 

Die erforderlichen Mittel sind teilweise im Produkt eingeplant, eine Deckung erfolgt durch:

 

Die erforderlichen Mittel sind nicht eingeplant.

Erläuterungen:

 


Zusammenfassung

 

Im Zusammenhang mit einer geplanten Nachfolgeregelung ist ab dem 01.06.2023 die Leitung des Dezernates 03 Ordnung, Bau, Immobilien, Kfz und Straßen neu zu besetzen.

 

Die Dezernatsleitung wird ab dem 01.06.2023 der Lt. Kreisrechtsdirektorin Frau Britta Wiemer übertragen.

 


Sachdarstellung

 

Im Zusammenhang mit einer geplanten Nachfolgeregelung ist ab dem 01.06.2023 die Leitung des Dezernates 03 Ordnung, Bau, Immobilien, Kfz und Straßen mit einer Juristin/einem Juristen neu zu besetzen.

 

Die Dezernatsleitung wird ab dem 01.06.2023 der Lt. Kreisrechtsdirektorin Frau Britta Wiemer übertragen. Durch die frühzeitige Nachfolgeregelung kann ein ordnungsgemäßer Wissenstransferprozess sichergestellt werden.

 

Ihre Ausbildung im gehobenen nichttechnischen Dienst begann Frau Wiemer im September 1990 beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe und schloss diese im September 1993 als Diplom Verwaltungswirtin erfolgreich ab. Direkt im Anschluss nahm sie das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bielefeld auf und legte das erste Staatsexamen im März 1998 ab. Ihr Referendariat absolvierte sie beim Landgericht Arnsberg, welches sie im Februar 2001 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen abschloss. Nach Tätigkeiten als angestellte und selbständige Rechtsanwältin und juristische Referentin übernahm sie im Februar 2003 als Juristin bei der Stadt Oelde die Koordination des Fachbereichs des ersten Beigeordneten.

 

Zum 01.10.2011 wechselte Frau Wiemer als Leiterin der Zentralen Vergabestelle in den Dienst des Kreises Soest.  

 

Frau Wiemer leitet seit dem 01.12.2014 die Abteilung 30 Recht und Kommunalaufsicht.

 

Die Dezernatsleitung 03 soll mit einer Juristin/einem Juristen nachbesetzt werden. Frau Wiemer erfüllt diese Voraussetzung und kann auf ca. elf Jahre erfolgreiche Führungstätigkeit allein beim Kreis Soest zurückblicken. Im Rahmen ihrer Tätigkeit in der Kommunalaufsicht verfügt sie zudem über vielfältige und langjährige Erfahrung in der Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Hauptverwaltungsbeamten sowie den weiteren politischen Mandatsträgern der kreisangehörigen Städte und Gemeinden.