Bürgerinformationssystem

Vorlage - 130/2022  

 
 
Betreff: Fachinformationsmanagementsystem (FIMS) zur Klimafolgenanpassung
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage - öffentlich
Im Auftrag / In Vertretung:Im Auftrag
Federführend:80 Digitales, Klimaschutz, Mobilität und Innovation   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Digitales und Innovation Kenntnisnahme
12.05.2022 
Sitzung des Ausschusses für Digitales und Innovation zur Kenntnis genommen   

Finanzielle Auswirkungen
Sachverhalt

 

Höhe der gesamten finanziellen Auswirkungen:

0

Produkt:

14.80.01

x

Die erforderlichen Mittel sind im Produkt eingeplant.

 

Die erforderlichen Mittel sind teilweise im Produkt eingeplant, eine Deckung erfolgt durch:

 

Die erforderlichen Mittel sind nicht eingeplant.

Erläuterungen:

 


Zusammenfassung

 

Der Kreistag beschloss in seiner Sitzung vom 16.02.2022 die Einrichtung eines integrierten Klimafolgeanpassungsmanagements bei der Kreisverwaltung. Dieses baut ein Fachinformationsmanagementsystem (FIMS) zur Klimaanpassung auf, pflegt dieses in Zusammenarbeit mit thematisch relevanten Betroffenen, berät Grundstückseigentümer zu Anpassungsmaßnahmen und setzt Maßnahmen zum Hochwasserschutz um. Zu diesem Zweck wurde in der Abteilung 70 und Abteilung 80 jeweils eine zusätzliche Planstelle geschaffen. Anhand eines mündlichen Vortrags wird die Verwaltung die nachfolgend unter „Sachdarstellung“ stichpunktartig zusammengefasste Vorgehensweise im Zuge der Umsetzung des Kreistagsbeschlusses vorstellen.


Sachdarstellung

 

Der Kreistag beschloss in seiner Sitzung vom 16.02.2022 die Einrichtung eines integrierten Klimafolgeanpassungsmanagements bei der Kreisverwaltung. Dieses baut ein Fachinformationsmanagementsystem (FIMS) zur Klimaanpassung auf, pflegt dieses in Zusammenarbeit mit thematisch relevanten Betroffenen, berät Grundstückseigentümer zu Anpassungsmaßnahmen und setzt Maßnahmen zum Hochwasserschutz um. Zu diesem Zweck soll in der Abteilung 70 und Abteilung 80 jeweils eine zusätzliche Planstelle geschaffen werden.

 

Das FIMS wird kurz- und mittelfristig als Informations- und Managementsystem die Zusammenhänge zwischen Hochwasser- und Starkregenereignissen in Verbindung mit örtlicher Infrastruktur visualisieren und als Handlungsgrundlage für Maßnahmen im Gewässerschutz, der Land- und Forstwirtschaft und des Katastrophenschutzes/ Rettungsdienstes dienen. Gleichzeitig bietet es die Grundlage für koordinierende und steuernde Klimaanpassungsmaßnahmen sowie für Coaching und Beratung von Unternehmen und privaten Hauseigentümern. In einem weiteren Schwerpunkt soll das System verantwortlichen Stakeholdern als proaktives, präventives und echtzeitorientiertes Tool für regionale Planungen und notwendige Steuerungen in Extremwetterereignissen ein schnelles Lagebild geben.

 

Die Daten sollen perspektivisch in der regionalen Datenplattform Südwestfalen verankert werden und als Mehrwert, personalisiert oder im Zuge von neuen Geschäftsmodellen, zur Verfügung stehen. 

Das System soll weiterhin in der Lage sein, schnell ereignisbezogene Daten aufzunehmen und im Kontext darzustellen, so dass ein agiles Lagebild verarbeitet werden kann.

 

Die technische und fachliche Verankerung soll interdisziplinär zwischen den Fachabteilungen Abteilung 70 (Umwelt), Abteilung 80 (Energie, Mobilität, Digitalisierung und Innovation), Abteilung 62 (Liegenschaftskataster und Vermessung), Abteilung 10 (IT und Verwaltungsdigitalisierung) und Abteilung 61 (Planung und Entwicklung) erfolgen. Im weiteren Verlauf und im Rahmen der Entwicklung einer resilienten Region Kreis Soest soll Abteilung 38 (Rettungsdienst) eingebunden werden.

 

Die Aufteilung der stellenbezogenen Tätigkeiten im Folgenden:

 

Zuständigkeit der Abteilung 70

 

  1. Hochwasserschutz im Kreis Soest:

                      Konzeption Pegelstandorte, Datenübertragung, Ausschreibungen und Vergaben, Sicherstellung der Funktionsfähigkeit

                      Aufbau eines Fachinformationssystems

                      Konzeptionelle Bearbeitung von Hochwasserschutz im Kreis Soest (Überprüfung der vorhandenen Hochwasserschutzkonzepte und von Maßnahmen hinsichtlich Klimaanpassung)

                      Öffentlichkeitsarbeit

                      Evaluierung von Hochwasserereignissen (Fachliche Einordnung der Ereignisse, Ursachen, Maßnahmenentwicklung)

  1. Starkregenvorsorge:

                      Fachliche Unterstützung der Städte und Gemeinden

                      Sensibilisierung der überörtlichen Akteure

                      Öffentlichkeitsarbeit

                      Aufbau eines Netzwerks Starkregenvorsorge im Kreis Soest und Mitwirkung in Netzwerken zur Klimaanpassung

  1. Hydrologie und Hydraulik:

                      Fachtechnische Begleitung eigener Baumaßnahmen

                      Fachtechnische Stellungnahmen zu Genehmigungsverfahren

  1. Gewässerschauen:

                      Organisation und Durchführung von Gewässerschauen

                      Bearbeitung der Feststellungen (Vorbereitung von ordnungsbehördlichen Verfahren und Ordnungswidrigkeitenverfahren durch Berichte, Kartenerstellung, Fotos, Kontaktaufnahme mit Verantwortlichen, Verhandlung über Beseitigung von Mängeln)

  1. Aufsicht über Deichunterhaltung und Stauanlagen:

                      Fachtechnische Beurteilung von Deichen und Stauanlagen Dritter

  1. Rufbereitschaft Umweltalarm

 

 

Zuständigkeit der Abteilung 80

 

  1. Koordination und Steuerung der Klimaanpassungsmaßnahmen im Kreisgebiet:

                      Koordination und nachhaltige Entwicklung des Prozesses zur Klimafolgenanpassung im Kreisgebiet

                      Interkommunale Koordination und Steuerung von Maßnahmen zur Roadmap der Klimafolgenanpassung sowie Einbindung relevanter Stakeholder

                      Aktive Weiterentwicklung und Fortführung der Klimafolgenanpassungsmaßnahmen mit den Stadt- und Gemeindeverwaltungen sowie regionaler Stakeholder

                      Implementierung der Klimawirkanalyse in den Planungsalltag

                      Interdisziplinärer Aufbau eines Fachinformationsmanagementsystems zur Klimafolgenanpassung

                      Entwicklung und Modellierung von Informationskanälen zur Klimawirkanalyse für Verwaltung und Öffentlichkeit

  1. Koordination und Steuerung Beratungsmanagement zur Klimaanpassung:

                      Proaktive Identifikation von Hotspots und weiterer Bedarfsräume für Fachberatungen von Unternehmen und Privathaushalten

                      Entwicklung und Übertragung vorsorgender Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung

                      Fachliche Auswahl effizienter Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung und deren koordinierende Übertragung

                      Vorbereitung und Durchführung interkommunaler Workshopreihen zur Klimafolgenanpassung

                      Vorbereitung und Durchführung fachlich versierter Klimaanpassungs-Beratungen inkl. Dokumentation und Fördermittelberatung

                      Identifizierung öffentlicher und privater kritischer Infrastruktur sowie deren Integration in das Fachinformationsmanagementsystem und die Beratungsangebote

                      Identifikation besonders vulnerabler Einrichtungen und Integration in ein Gesamtkonzept Klimafolgenanpassung

  1. Vernetzung, Öffentlichkeitsarbeit und Sensibilisierung:

                      Sensibilisierung von Politik und Verwaltung für die Notwendigkeiten der Klimafolgenanpassung in den Bereichen Gesetzeslagen, Fördermitteloptionen und kritische Infrastruktur

                      Impulsgebende Aktivierung von Maßnahmenumsetzungen

                      Zielgruppenspezifische Öffentlichkeitsarbeit

                      Entwicklung und Erstellung fachlich versierter Marketingmaßnahmen und -materialien für Unternehmen und private Hauseigentümer

                      Kaltakquise unter Berücksichtigung methodenbasierter Unternehmensberatung

                      Interkommunale Übertragung und Weiterentwicklung inhaltlicher und didaktischer Konzepte des Projektes KlimaSicher an eine erweiterte Zielgruppe