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Vorlage - 332/2021  

 
 
Betreff: Änderung der Aufbauorganisation der Kreisverwaltung Soest zum 01.01.2022

Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage - öffentlich
  Aktenzeichen:10.41.70.22
Federführend:10 IT und Verwaltungsdigitalisierung   
Beratungsfolge:
Kreisausschuss Kenntnisnahme
09.12.2021 
6. Sitzung des Kreisausschusses zur Kenntnis genommen   
Ausschuss für Personal, Organisation und Effizienz Kenntnisnahme
07.02.2022 
Sitzung des Ausschusses für Personal, Organisation und Effizienz zur Kenntnis genommen   

Finanzielle Auswirkungen
Sachverhalt
Anlagen:
2021-10-26 Organigramm Dez._Abt._SG zu 01.01.22  

 

Höhe der gesamten finanziellen Auswirkungen:

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Produkt:

 

x

Die erforderlichen Mittel sind im Produkt eingeplant.

 

Die erforderlichen Mittel sind teilweise im Produkt eingeplant, eine Deckung erfolgt durch:

 

Die erforderlichen Mittel sind nicht eingeplant.

Erläuterungen:

 


Zusammenfassung

 

Zum 01.01.2022 sind Änderungen der Aufbauorganisation der gesamten Kreisverwaltung geplant.


Sachdarstellung

Die letzte umfassende Änderung der Aufbauorganisation der gesamten Kreisverwaltung erfolgte im Jahr 2020 aufgrund der Kommunalwahl im September 2020.

 

Durch die Nachbesetzung der Stelle des Kreisdirektors durch den Kämmerer Herrn Volker Topp, soll in diesem Rahmen die Aufbauorganisation der Gesamtverwaltung angepasst werden.

 

Weiterhin hat jeder Kreis und jede kreisfreie Stadt aufgrund des Erlasses des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS) vom 09.09.2021, zur Organisation des Impfgeschehens gegen Covid-19 ab Oktober 2021, zunächst befristet bis zum 30.04.2022, eine „Koordinierende Covid-Impfeinheit (KoCI)“ einzurichten.

 

Das Ergebnis der gesamten Änderungen der Aufbauorganisation sind dem beigefügten Organigramm zu entnehmen.

 

Wesentliche Änderungen im Einzelnen:

 Die Stabstelle 93 „Strategisches Prozessmanagement“ wird aufgelöst und die Stelle in die Abteilung 01 Büro der Landrätin im Dezernat 01 verlagert.

 Die Stabstelle 10 00 „Stabstelle IT Sicherheit und Finanzen“ erhält die neue Bezeichnung „10 00 Informationssicherheit und Finanzen“.

 Die Abteilung 98 „Impfzentrum“ wird in 98 „Koordinierende Covid-Impfeinheit“ umbenannt und gleichzeitig als Stabsstelle in das Dezernat 04 verlagert.

 Abteilung 11 „Personal und Lohnstelle“ sowie Abteilung 18 „Personalentwicklung“ und Abteilung 20 „Finanzwirtschaft“ werden vom Dezernat 04 zum Dezernat 02 verlagert.

 Abteilung 38 „Rettungsdienst, Feuer und Katastrophenschutz“ wird vom Dezernat 02 zum Dezernat 04 verlagert.

 Die Abteilung 65 „Immobilienmanagement“ wird vom Dezernat 02 zum Dezernat 03 verlagert.

 Die Abteilung 39 „Veterinärdienst“ wird vom Dezernat 03 zum Dezernat 04 verlagert.

 Abteilung 50 „Soziales“ wird vom Dezernat 04 zum Dezernat 05 verlagert.

 Die Abteilung 53 „Gesundheit“ wird vom Dezernat 05 in das Dezernat 04 verlagert.

 Das Dezernat 02 „Gefahrenabwehr, Immobilienmanagement und Recht“ wird umbenannt in „Personal, Finanzen und Recht“.

 Das Dezernat 03 Bauen, Straßen, Ordnung, Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung“ wird umbenannt in „Ordnung, Bau, Immobilien, Kfz und Straßen.

 Das Dezernat 04 „Personal, Finanzen und Soziales“ wird umbenannt in „Gesundheit, Verbraucherschutz und Gefahrenabwehr“.

 Dezernat 05 „Jugend, Bildung und Gesundheit“ wird umbenannt in „Jugend, Bildung und Soziales“.

Redaktionelle Änderungen können sich noch im Rahmen des förmlichen Beteiligungsverfahren ergeben.