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Vorlage - 282/2021  

 
 
Betreff: Errichtung eines neuen Bildungsganges am Börde-Berufskolleg in Soest - Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration im Fachbereich Technik/Naturwissenschaften gem. Anlage A APO-BK
Status:öffentlichVorlage-Art:Dringlichkeitsvorlage
  Aktenzeichen:40.11.00
Federführend:40 Schule, Bildung und Integration   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bildung und Integration Vorberatung
09.11.2021 
Sitzung des Ausschusses für Bildung und Integration ungeändert beschlossen   
Kreisausschuss Entscheidung
09.12.2021 
6. Sitzung des Kreisausschusses ungeändert beschlossen   
Kreistag Genehmigung
16.02.2022 
7. Sitzung des Kreistages ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Sachverhalt

 

Der Kreistag beschließt, am Börde-Berufskolleg zum Schuljahr 2022/2023 den Bildungsgang

Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration im Fachbereich Technik/Naturwissenschaften gem. Anlage A APO-BK einzurichten.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die notwendigen Genehmigungen bei der Bezirksregierung

Arnsberg einzuholen. Die Kosten für die Einrichtung des Bildungsgangs sind aus dem

Schulbudget des Börde-Berufskollegs zu finanzieren.

 


 

Höhe der gesamten finanziellen Auswirkungen:

---

Produkt:

 

x

Die erforderlichen Mittel sind im Produkt eingeplant.

 

Die erforderlichen Mittel sind teilweise im Produkt eingeplant, eine Deckung erfolgt durch:

 

Die erforderlichen Mittel sind nicht eingeplant.

Erläuterungen:

 


Zusammenfassung

 

Das Börde-Berufskolleg des Kreises Soest beabsichtigt zum Schuljahr 2022/2023 die Einrichtung des Bildungsgangs Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration. Der Bildungsgang soll vorerst einzügig in Teilzeitform unterrichtet werden.

 

Elektroniker/-innen für Gebäudesystemintegration sind in Gebäuden für die Integration von Komponenten und Funktionen unterschiedlicher Gewerke in ein gemeinsames gebäudetechnisches System verantwortlich. Sie benötigen Kenntnisse zu den Funktionen der Beleuchtungstechnik, der Sicherheitstechnik und des Energiemanagements sowie der Heizungs- und Klimatechnik in gebäudetechnischen Anlagen. Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Gewerken erfordert hohe kommunikative Kompetenzen und Teamfähigkeit. Da gebäudetechnische Systeme in der Regel über digitale Schnittstellen und Bussysteme verbunden werden, sind weitreichende IT-Kompetenzen und -Kenntnisse zur Hard- und Software, insbesondere auf dem Gebiet der Datensicherheit, erforderlich.

 

Die bisherigen Ausbildungsberufe im Bereich der Elektrotechnik können die Anforderungen der vor Ort ansässigen Betriebe, die entsprechende Transformationsprozesse durchlaufen, nicht vollständig abdecken. Daher zeigen die regionalen Betriebe bereits jetzt großes Interesse an der Einrichtung des neugeordneten Ausbildungsberufes Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration am Börde-Berufskolleg des Kreises Soest, so dass ausreichende Anmeldezahlen erreicht werden sollten.

 

Durch die langjährige erfolgreiche Ausbildung in den Berufen Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik sowie Elektroniker/-in für Geräte und Systeme verfügt das Börde-Berufskolleg bereits über umfassende Kernkompetenzen, die auch im Ausbildungsberuf Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration eingesetzt werden können.

 

Der Ausbildungsberuf Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration stellt damit einen weiteren wichtigen Baustein im Angebot des Börde-Berufskolleg des Kreises Soest für die Region Südwestfalen dar.

 

Die notwendige personelle und räumliche Ausstattung ist am Börde-Berufskolleg gegeben.


Sachdarstellung

 

Das Börde-Berufskolleg des Kreises Soest beabsichtigt zum Schuljahr 2022/2023 die Einrichtung des Bildungsgangs Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration. Der Bildungsgang soll vorerst einzügig in Teilzeitform unterrichtet werden.

 

Elektroniker/-innen für Gebäudesystemintegration sind in Gebäuden für die Integration von Komponenten und Funktionen unterschiedlicher Gewerke in ein gemeinsames gebäudetechnisches System verantwortlich. Sie benötigen Kenntnisse zu den Funktionen der Beleuchtungstechnik, der Sicherheitstechnik und des Energiemanagements sowie der Heizungs- und Klimatechnik in gebäudetechnischen Anlagen. Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Gewerken erfordert hohe kommunikative Kompetenzen und Teamfähigkeit. Da gebäudetechnische Systeme in der Regel über digitale Schnittstellen und Bussysteme verbunden werden, sind weitreichende IT-Kompetenzen und -Kenntnisse zur Hard- und Software, insbesondere auf dem Gebiet der Datensicherheit, erforderlich.

 

Die bisherigen Ausbildungsberufe im Bereich der Elektrotechnik können die Anforderungen der vor Ort ansässigen Betriebe, die entsprechende Transformationsprozesse durchlaufen, nicht vollständig abdecken. Daher zeigen die regionalen Betriebe bereits jetzt großes Interesse an der Einrichtung des neugeordneten Ausbildungsberufes Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration am Börde-Berufskolleg des Kreises Soest, so dass ausreichende Anmeldezahlen erreicht werden sollten.

 

Durch die langjährige erfolgreiche Ausbildung in den Berufen Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik sowie Elektroniker/-in für Geräte und Systeme verfügt das Börde-Berufskolleg bereits über umfassende Kernkompetenzen, die auch im Ausbildungsberuf Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration eingesetzt werden können.

 

Der Ausbildungsberuf Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration stellt damit einen weiteren wichtigen Baustein im Angebot des Börde-Berufskolleg des Kreises Soest für die Region Südwestfalen dar.

 

Personelle und räumliche Ausstattung

 

Am Börde-Berufskolleg des Kreises Soest unterrichten langjährig mehrere Kolleginnen und Kollegen in den verschiedenen technischen und naturwissenschaftlichen Gewerken und Fachklassen des dualen Systems die berufsbezogenen und berufsübergreifenden Fächer. Alle benötigten Fakultäten für den beantragten Bildungsgang sind im Börde-Berufskolleg vorhanden. Darüber hinaus erfolgt zum 1. November 2021 die Einstellung eines weiteren Elektroingenieurs mit Fachkenntnissen im Bereich Gebäudesystemintegration. Die Kolleginnen und Kollegen im Bildungsgang der Elektrotechnik arbeiten aktuell an der Konzeption und Durchführung von Projektaufgaben und der Didaktischen Jahresplanung. Regelmäßige Fortbildungen des Kollegiums sollen zudem den Herausforderungen an den Bildungsgang Rechnung tragen.

 

Die Infrastruktur der Räume des Börde-Berufskollegs wird ständig angepasst bzw. erweitert, so dass ausreichend Fachräume zur Verfügung stehen. Die entsprechende technische Grundausstattung die für den Ausbildungsberuf Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration nötig ist, kann durch die bereits implementierten Bildungsgänge im Bereich der Elektrotechnik gewährleistet werden. Weiterhin kann eine vollausgestattete Elektrowerkstatt genutzt werden.

 

Infrastruktur:

 

Die Standortvorteile des Börde-Berufskollegs in Soest liegen in der guten Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel, einer hervorragenden Autobahnanbindung und einer entspannten Parkplatzsituation. Damit kann ein relativ großes Einzugsgebiet abgedeckt und den Auszubildenden eine gute Erreichbarkeit der Schule garantiert werden.

 

Die Ausbildungsbetriebe im Kreis Soest und das Börde-Berufskolleg könnten durch die Aufnahme dieses neuen, zukunftsweisenden Ausbildungsberufs einen erheblichen Imagezuwachs erfahren und damit den Fachkräftebedarf in der Region nachhaltig decken.

 

Stundentafel des Bildungsgangs

 

Tabelle aus dem Bildungsplan:

 

3.1.2 Stundentafel Unterrichtsstunden

 

I. Berufsbezogener Lernbereich

 

 

 

 

 

1. Jahr

2. Jahr

3. Jahr

4. Jahr

Summe

Installation und Inbetriebnahme

elektrotechnischer Anlagen

120 - 1601

80

100

-

300 - 340

Planung, Errichtung und Wartung

gebäudetechnischer Systeme

40 - 801

140

80

60

320 - 360

Projektierung und Errichtung gebäudetechnischer Systeme

40 - 801

60

100

80

280 - 320

Fremdsprachliche Kommunikation

0 - 40

0 - 40

0 - 40

0 - 20

40 - 100

Wirtschafts- und Betriebslehre

401

40

40

20

140

Summe:

320 - 360

320 - 360

320 - 360

160 - 180

1160 - 1220

 

 

 

 

 

 

II. Differenzierungsbereich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Stundentafeln der APO-BK, Anlage A 1.1, A 1.2, A 1.3 und A 1.4, gelten entsprechend.

 

 

 

 

 

 

III. Berufsübergreifender Lernbereich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deutsch/Kommunikation

Die Stundentafeln der APO-BK, Anlage A 1.1, A 1.2, A 1.3 und A 1.4, gelten entsprechend.

Religionslehre

Sport/Gesundheitsförderung

Politik/Gesellschaftslehre