Bürgerinformationssystem

Vorlage - 297/2019  

 
 
Betreff: Bestellung des Herrn Christian Budde zum Prüfer in der Abteilung Rechnungsprüfung und Datenschutz
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage - öffentlich
Federführend:11 Personal und Lohnstelle   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Personal und Organisation Vorberatung
27.11.2019 
18. Sitzung des Ausschusses für Personal und Organisation ungeändert beschlossen   
Kreisausschuss Vorberatung
05.12.2019 
24. Sitzung des Kreisausschusses ungeändert beschlossen   
Kreistag Entscheidung
12.12.2019 
25. Sitzung des Kreistages ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Sachverhalt

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Herr Christian Budde wird gemäß § 26 Abs. 1 Buchstabe p Kreisordnung zum 01.01.2020 zum Prüfer der Abteilung Rechnungsprüfung und Datenschutz bestellt.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Zusammenfassung

 

Aufgrund gestiegener Anforderungen an die IT und die in der Kreisverwaltung angewendeten Fachverfahren hat sich auch in der Abteilung Rechnungsprüfung und Datenschutz ein Mehrbedarf ergeben. Daher wurde Herr Christian Budde zum 01.07.2019 in die Abteilung Rechnungsprüfung und Datenschutz umgesetzt. Er soll zum Prüfer bestellt werden.

Gemäß § 26 Abs. 1 Buchstabe p Kreisordnung bestellt der Kreistag die Prüfer der örtlichen

Rechnungsprüfung.


Sachdarstellung

 

Im Zuge gestiegener Anforderungen innerhalb der Kreisverwaltung an die IT und die in der Kreisverwaltung angewendeten Fachverfahren hat sich auch in der Abteilung Rechnungsprüfung und Datenschutz ein Mehrbedarf ergeben.

Daher wurde Herr Christian Budde, der zuvor in der Abteilung IT und Verwaltungsdigitalisierung tätig war, zum 01.07.2019 in die Abteilung Rechnungsprüfung und Datenschutz umgesetzt.

 

Er soll im Bereich der Rechnungsprüfung schwerpunktmäßig für die IT-Systemprüfung und für die Prüfung von IT-Vergaben eingesetzt werden. Außerdem soll er in Projektgruppen sowie bei der Beratung und Begleitung von IT-Projekten mitwirken.

Im Bereich des Datenschutzes soll Herr Budde u.a. hinsichtlich der Einführung und Anwendung von IT-Verfahren beraten und unterstützen.

 

Der Personalrat hat der Stellenbesetzung durch Herrn Christian Budde am 27.06.2019 zugestimmt.

Herr Budde absolviert bis Ende Dezember 2019 im Rahmen der Einarbeitung zunächst die erforderlichen Fortbildungen. In dieser Zeit ist er zunächst in der Vorprüfung eingesetzt. Zum 01.01.2020 soll er zum Prüfer in der Abteilung Rechnungsprüfung und Datenschutz

bestellt werden.