Bürgerinformationssystem

Vorlage - 269/2019  

 
 
Betreff: Sach- und Finanzbericht Atemschutzverbund 2018
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage - öffentlich
Im Auftrag / In Vertretung:In VertretungAktenzeichen:38 86 07
Federführend:38 Rettungsdienst, Feuer- und Katastrophenschutz   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Ordnungsangelegenheiten und Rettungswesen Kenntnisnahme
12.11.2019 
Sitzung des Ausschusses für Ordnungsangelegenheiten und Rettungswesen (offen)   

Finanzielle Auswirkungen
Sachverhalt
Anlagen:
Jahresbericht 2018  

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

Höhe der gesamten finanziellen Auswirkungen:

 

Produkt:

 

x

Die erforderlichen Mittel sind im Produkt eingeplant.

 

Die erforderlichen Mittel sind teilweise im Produkt eingeplant, eine Deckung erfolgt durch:

 

Die erforderlichen Mittel sind nicht eingeplant.

Erläuterungen:

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Zusammenfassung

 

Dem Kreis Soest obliegt beim Atemschutzverbund die Wartung und Reparatur aller Atemschutzgeräte durch die Mitarbeiter der zentralen Werkstatt der Feuerwehrtechnischen Zentrale im Rettungszentrum.

Für die Erbringung dieser Leistungen wird auf der Grundlage der öffentlich-rechtlichen Vereinbarung eine monatliche Gebühr erhoben.

Mit dem vorliegenden Sach- und Finanzbericht wird nachgewiesen, wie sich Kosten und Leistungen im Jahr 2018 entwickelt haben, und dass wirtschaftlich gearbeitet wurde.

Konkret wurde der Kostenrahmen eingehalten. Geringfügige Überschüsse werden zur Deckung späterer Ausgaben zurückgestellt.

 

Nach stabilen Gebühren in den ersten vier Betriebsjahren ist ab 2020 aufgrund der zu erwartenden Kostensteigerungen insbesondere beim Personal eine moderate Anpassung der Gebühr um 1,25 € (pro Gerät/Monat) erforderlich wird.

 

Die Abteilung Rechnungsprüfung und Datenschutz wurde beteiligt.

 

 

 


Sachdarstellung

 

Dem Kreis Soest obliegt beim Atemschutzverbund, nach der Durchführung der zentralen Beschaffung aller Atemschutzgeräte, die Wartung und Reparatur in der zentralen Werkstatt der Feuerwehrtechnischen Zentrale im Rettungszentrum des Kreises Soest.

 

 

Kosten

Für den Betrieb der Werkstatt sind im dritten Jahr des Atemschutzverbundes Kosten in Höhe von 273.890,22 € angefallen. Details ergeben sich aus der Anlage 1 des beigefügten Sach- und Finanzberichtes. Die Ist-Kosten entsprechen im Wesentlichen der ursprünglichen Planung aus dem Jahr 2014.

 

 

Erlöse

Seit dem Start des Atemschutzverbundes am 15.02.2016 wird für die Erbringung der Wartungs- und Reparaturarbeiten aufgrund der öffentlich-rechtlichen Vereinbarung unverändert eine monatliche Gebühr in Höhe von 21,49 € pro ausgeliefertes Atemschutzkomplettgerät erhoben. Die tatsächlichen Einnahmen betrugen im Jahr 2018 293.525,25 €.

 

 

Betriebsergebnis (Kosten pro Gerät)

Die Gegenüberstellung von Kosten und Erlösen des Jahres 2018 ergibt einen Überschuss von 19.635,03 € und damit einen Kostendeckungsgrad von 107,17 %.

 

 

Bezogen auf die „Kosten pro Gerät“ ergibt sich folgende Aufstellung:

 

 

Pauschale (€)

Ist (€)

Differenz (€)

Wartungskosten

20,54

20,08

0,46

Reparaturkosten

0,95

0,16

0,79

Gesamt

21,49

20,24

1,25

 

 

Weitere Vorgehensweise/ Perspektive/ Aussicht

Der o.a. Überschuss bei den Wartungs- und Reparaturkosten wird für den im 5. Jahr (2020) vorgesehenen Flaschen-TÜV zurückgestellt. Erste Preisermittlungen haben ergeben, dass der Flaschen-TÜV aufgrund aktualisierter Prüfverfahren deutlich teurer ausfallen wird. Die Kosten aber durch die insgesamt angesammelten Überschüsse aufgefangen werden können.

 


Durch den vergrößerten Gerätebestand im Atemschutzverbund konnte auf der Grundlage der Kalkulation aus dem Jahr 2014 trotz diverser Kostensteigerungen (z.B. die tariflichen Erhöhungen) auch das Jahr 2018 positiv bestritten werden.

Hochrechnungen zeigen aber auf, dass nach stabilen Gebühren in den ersten vier Betriebsjahren ab 2020 aufgrund der zu erwartenden Kostensteigerungen insbesondere im Personalbereich eine moderate Anpassung der Gebühr um 1,25 € (pro Gerät/Monat) auf 22,74 € erforderlich wird. Die Erhöhung entspricht einer Steigerung von 5,8 %.

 

Die Abteilung Rechnungsprüfung und Datenschutz wurde beteiligt.