Bürgerinformationssystem

Auszug - Energiepolitisches Arbeitsprogramm des Kreises Soest 2016 - 2018  

 
 
Kreistag
TOP: Ö 11
Gremium: Kreistag Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 30.06.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:35 Anlass: Sitzung
Raum: Kreishaus, Sitzungssaal
Ort: Hoher Weg 1-3, 59494 Soest
70/2016 Energiepolitisches Arbeitsprogramm des Kreises Soest 2016 - 2018
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage - öffentlich
Federführend:61 Planung und Entwicklung   
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Luig lobt die Vorarbeiten im Rahmen der Arbeitsgruppen durch Verwaltung und Politik. Die zu beschließenden Maßnahmen seien erarbeitet worden, um die Energie- und Umweltbilanz des Kreises Soest zu verbessern und bedeuteten eine konsequente Umsetzung des im Jahr 2012 beschlossenen Klimaschutzkonzeptes. Begleitend finde der Zertifizierungsprozess im Rahmen des „European Energy Award“ statt. Der CDU-Fraktion sei besonders wichtig, dass es sich dabei um einen Prozess handele, der der dauerhaften Begleitung der Arbeitsgruppe bedürfe, um ggf. Nachjustierungen vornehmen zu können. Im Anschluss fasst der Kreistag folgenden


  1. Der Kreistag beschließt das von der „interfraktionellen Arbeitsgruppe European Energy Award“ erarbeitete „energiepolitische Arbeitsprogramm 2016 – 2018“.
  2. Der Politik wird jährlich in der „interfraktionellen Arbeitsgruppe European Energy Award“ über den Fortgang des Umsetzungsprozesses berichtet. In diesem Rahmen erhält die Politik die Gelegenheit, den Gesamtprozess des „European Energy Award“ (eea) zu steuern.