Bürgerinformationssystem
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herr Broll, Sozialarbeiter im Sozialpsychiatrischen Dienst der Abteilung Gesundheit des Kreises Soest, erläutert mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation das Aufgabenspektrum des Sachgebietes. Er wird dabei von Frau Tenge, Sozialarbeiterin in dem Tätigkeitsbereich, unterstützt. Die Präsentation ist dem Protokoll beigefügt (Anlage 2). Herr Broll gibt einen Überblick über Diagnosen und häufig vorkommende Situationen. Ärztliche und sozialarbeiterische Aufgaben werden vorgestellt.
Zu den Fallzahlen, die mit der letzten Folie der Präsentation abgebildet werden, wird festgestellt, dass von den 404 Anträgen auf Unterbring 387 sofortige Unterbringungen nach § 14 PsychKG erfolgten.
Nach Auffassung von Frau Cosmann bestätigt der Bericht die Annahme, dass psychische Erkrankungen in unserer Gesellschaft permanent zunehmen. Frau Helfrich verweist auf die hohe Dichte an Behandlungsmöglichkeiten im Kreis Soest. Im Hinblick auf die Stellenkapazität im Sozialpsychiatrischen Dienst wünscht Frau Helfrich Vergleichszahlen anderer Kommunen und eine Darstellung, wie hoch der Aufwand pro Klient im Jahr ist. Weitere Fragen von Frau Helfrich und Herrn Goldammer werden von Herrn Hellermann beantwortet. Herr Hellermann lobt ausdrücklich die gute Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sachgebietes. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |