Bürgerinformationssystem

Auszug - Flughafen Paderborn/Lippstadt: Vorstellung des neuen Geschäftsführers Dr. Marc Cezanne  

 
 
Kreisausschuss
TOP: Ö 2
Gremium: Kreisausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 10.12.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:35 Anlass: Sitzung
Raum: Kreishaus, Sitzungszimmer 1
Ort: Hoher Weg 1-3, 59494 Soest
 
Wortprotokoll

Herr Dr. Cezanne stellt sich dem Kreisausschuss vor. In seinem Vortrag geht er auf den allgemeinen Rückgang der Flüge im vergangenen Jahr ein. Dem Gewinnrückgang werde in der Flughafen Paderborn/Lippstadt GmbH durch weitere kostensenkende Maßnahmen begegnet. Hier sei in den vergangenen Jahren durch richtige und notwendige Maßnahmen bereits sehr viel erreicht worden (Outsourcen von Leistungen, Gründung von Tochtergesellschaften). Das Personal des Flughafens habe sich dazu sehr flexibel verhalten. Durch die Wiedereingliederung von zuvor ausgelagerten Prozessen und Funktionen in das Unternehmen (Insourcing) könnten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für neue und andere Aufgaben gefördert werden. Auch dies trage zu einer Verminderung der Kosten bei. Ferner müssen die Erlöse gesteigert werden. Herr Dr. Cezanne geht davon aus, dass die Airlines wieder Mut besitzen, in Wachstum zu investieren, sodass er mit einer deutlichen Steigerung der Passagierzahlen in 2014 rechne. Es sei auch Ziel, neue Airlines und zusätzliche Destinationen zu gewinnen.