Bürgerinformationssystem

Auszug - Informationen  

 
 
Ausschuss für Bildung, Integration, Schule und Sport
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Bildung, Integration, Schule und Sport Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 13.11.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:15 Anlass: Sitzung
Raum: Auswärtiger Raum
Ort: Auswärtiger Raum
 
Wortprotokoll

Frau Schulte-Kellinghaus informiert zu folgenden Themen:

  1. Es werden zwei verschiedene Varianten der Vereinbarung mit Sekundarschulen verteilt. Frau Schulte-Kellinghaus bezieht sich dazu auf die letzte Sitzung. Es sei vereinbart worden, dem Protokoll den Mustervertrag beizufügen. Das werde hiermit in dieser Sitzung nachgeholt. Das Land verlange die Unterschrift des vom ihm entwickelten Musters. Der Kreis wolle eher als Schulträger aller drei Berufskollegs unterschreiben und habe auch Bedenken hinsichtlich der Zusicherung z. B. der zweiten Fremdsprache (§ 3). Das sei keine Schulträgerangelegenheit. Der Kreis werde im Rahmen eines bereits feststehenden Termins bei der Bezirksregierung dieses ansprechen. Insoweit sei der abschließende Text der Vereinbarung noch offen. Letztlich werde aber, um den angehenden Sekundarschulen keine Hindernisse in den Weg zu legen, entsprechend des positiven Schulausschussbeschlusses, die Vereinbarung unterzeichnet, die gefordert werde. Es erhebt sich kein Widerspruch.
  2. Tischvorlage, aus der die Zahlen der Schülerinnen und Schüler der kreiseigenen Schulen hervorgehen.
  3. Whiteboard-Messe im Foyer des  Börde-Berufskollegs am 20.11. 2013, von 11 bis

17 Uhr

  1. Integrationspreisvergabe im Kreishaus am 22.11.2013 ab 18 Uhr
  2. Auf Nachfrage wird erläutert, dass das BUT-Paket im Teilbereich Schulsozialarbeit zum Jahresende 2013 auslaufen würde. Die Abwicklung von Restmitteln könne noch bis 2014 erfolgen.
  3. Die Aula des Börde-Berufskollegs incl. der Anbringung der Bilder sei wieder fertiggestellt.