Bürgerinformationssystem

Auszug - Informationen zu den Themen Fluktuation und zum Stand der Überstunden bzw. Mehrarbeit (mündlicher Bericht)  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Personal, Organisation und Effizienz
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für Personal, Organisation und Effizienz Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 21.03.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:22 Anlass: Sitzung
Raum: Kreishaus, Sitzungszimmer 1
Ort: Hoher Weg 1-3, 59494 Soest
 
Wortprotokoll

Herr Hoffmeier informiert zu den beiden genannten Themen anhand einer Präsentation. Diese ist dem Protokoll als Anlage 2 beigefügt.

 

Frau Deichmann und Herr Arens greifen die erwähnten kritischen Rückmeldungen aus den sog. Exitgesprächen auf. Hierzu erläutert Herr Hoffmeier, dass es sich um Einzelfälle handelt, die sich kritisch äern würde. Es gebe letztlich immer vereinzelt Mitarbeitende, die aus verschiedenen Gründen unzufrieden seien. Die Exitgespräche werden auf einer vertraulichen Basis geführt und daher wird nicht jede Kritik direkt weitergetragen.

Sollten sich Kritikpunkte häufen, wird aber natürlich Kontakt zu den betroffenen Bereichen hergestellt. Herr Diemel ergänzt, dass im vergangenen Jahr eine große Mitarbeiterbefragung durchgeführt wurde, in der es um die Arbeitszufriedenheit ging. Daraufhin wurde mit einigen Bereichen sehr intensiv gearbeitet, um Maßnahmen aus der Befragung abzuleiten und umzusetzen.

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 2 - Präsentation TOP 10 (371 KB)