Bürgerinformationssystem

Auszug - Einführung und Vereidigung der Landrätin  

 
 
Konstituierende Sitzung des Kreistages
TOP: Ö 2
Gremium: Kreistag Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 12.11.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 17:40 Anlass: Sitzung
Raum: Tagungs- und Kongresszentrum Bad Sassendorf
Ort: Tagungs- und Kongresszentrum Bad Sassendorf
 
Wortprotokoll

Wilfried Jäger (SPD) gratuliert Landrätin Eva Irrgang zur Wiederwahl. Die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Soest haben ihr damit bereits zum dritten Mal großes Vertrauen ausgesprochen. Seit 2007 steht sie an der Spitze des Kreistages und der Kreisverwaltung. Langweilige Zeiten habe sie sich nicht ausgesucht. Er wünscht ihr für die neue Amtsperiode eine sichere Hand, viel Kraft und vor allem Gesundheit.

 

Im Anschluss an seine Eröffnungsrede führt Wilfried Jäger Landrätin Eva Irrgang in ihr Amt ein und verpflichtet sie zur gesetzmäßigen und gewissenhaften Wahrnehmung ihrer Aufgaben.

 

Dazu wiederholt Landrätin Eva Irrgang die folgende Eidesformel:

 

„Ich schwöre, dass ich das mir übertragene Amt nach bestem Wissen und Können verwalten, Verfassung und Gesetze befolgen und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.“

 

Wilfried Jäger gratuliert Landrätin Eva Irrgang und übergibt ihr die Sitzungsleitung.

 

Landrätin Eva Irrgang begrüßt die Anwesenden. Sie bedankt sich für die Einführung in ihr Amt durch Wilfried Jäger.