Bürgerinformationssystem

Auszug - Evaluation der Südwestfalen Agentur GmbH  

 
 
16. Sitzung des Kreistages
TOP: Ö 6
Gremium: Kreistag Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 19.10.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:45 Anlass: Sitzung
Raum: Rettungszentrum Kreis Soest
Ort: Rettungszentrum
183/2017 Evaluation der Südwestfalen Agentur GmbH
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage - öffentlich
Federführend:61 Planung und Entwicklung   
 
Wortprotokoll

Christian Klespe (SPD) erklärt die Bedeutung der REGIONALE 2025 für die Region Südwestfalen und weist auf die erfolgreiche REGIONALE 2013 hin. Die Organisationsform der Südwestfalen Agentur habe sich dabei bewährt und eine gute Arbeit gemacht. Daher sehe er die Region auch gut aufgestellt für den Prozess der REGIONALE 2025.

 

Guido Niermann (CDU) nimmt Bezug auf die Evaluation der Südwestfalen Agentur und bescheinigt ihr gute Ergebnisse. Es sei jedoch wichtig, die Region Südwestfalen weiter präsent zu halten. Eine gute Möglichkeit hierzu biete sich durch die REGIONALE 2025. Unter dem Stichwort „Digitalisierung“ würden sich vielfältige Möglichkeiten auftuen. Diese Möglichkeiten in einzelnen Projekten umzusetzen, bedeute aber auch, entsprechende finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen. Daher habe man zuvor auch der Änderung des Gesellschaftervertrages mit entsprechend höherem Zuschussbedarf der Südwestfalen Agentur zugestimmt. Der Kreistag nimmt die Informationsvorlage zur Kenntnis.