Bürgerinformationssystem
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Geschäftsführer Herr Steinmeier berichtet über den aktuellen Stand der Aufgaben und die Rahmenbedingungen des Jobcenters Arbeit Hellweg Aktiv.
Unter Hinzuziehung der beigefügten Präsentation (Anlage 2) beschreibt Herr Steinmeier die Entwicklungen in Bezug auf die Anzahl und Zusammensetzung der Leistungsberechtigten, die Integrationen, die Kosten der Unterkunft und die Finanzierung der gemeinsamen Einrichtung der Agentur für Arbeit und des Kreises Soest.
Herr Henneböhl (SPD) bittet darum, eine Übersicht über die Verteilung der Bedarfsgemeinschaften mit einem Hilfeempfänger / einer Hilfeempfängerin auf die unterschiedlichen Altersklassen zur Verfügung zu stellen (s. Anlage).
Auf Nachfrage von Herr Dobat (CDU) erläutert Herr Steinmeier, dass er mit einem Zuwachs von 800 - 1.000 Bedarfsgemeinschaften aufgrund der Wohnsitzauflage für Flüchtlinge rechnet.
Frau Helfrich (SPD) und Herr Kaya (CDU) fragen zur Situation der Gruppe der Langzeitarbeitslosen nach. Dazu stellt das Jobcenter ebenfalls eine Übersicht zur Altersstruktur zur Verfügung (s. Anlage).
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |