Der Kreistag beschließt den vollständigen Abriss des Verwaltungsgebäudes am Senator-Schwartz-Ring 21 in Soest. Auf dem Gelände soll ein Neubau für die Abteilung KFZ-Zulassungen und Führerscheine und eine technische Abteilung entstehen.
Die Projektkosten werden auf der Basis einer Bruttogeschossfläche von 2.456 m² mit ca. 5.863.000 EUR zzgl. Aufwendungen für die Interimsmaßnahme von ca. 92.500 EUR festgelegt. In den Haushalt werden folgende Aufwendungen zusätzlich zu den bisher eingeplanten Aufwendungen eingestellt:
2016
Produkt 001.065.722, I 65.122.00041.640.000 EUR investiv (Mehraufwand Baumaßnahme)
Produkt 001.065.722, Kto. 521500025.000 EUR konsumtiv (Mehraufwand Interimsmaßnahe)
2017
Produkt 001.065.722, Kto. 521500025.000 EUR konsumtiv (Mehraufwand Interimsmaßnahe)
Die daraus resultierende Mehrbelastung der Kreisumlage in Höhe von 119.664 EUR (konsumtiver Mehraufwand gegenüber der Teilerneuerung für Abschreibungen, Zinsen und Interimsmaßnahmen) ist im Rahmen der Haushaltsberatungen im Kreisausschuss zu erörtern.